Bildung schenken = Zukunft schenken |   VHS Aktuell

Auch 2018 haben die Mitarbeitenden des Bildungs- und Medienzentrums auf ihrer Weihnachtsfeier auf gegenseitige Geschenke verzichtet und Geld gesammelt, um ein Bildungsprojekt zu unterstützen.

Dieses Mal ging die Spende in Höhe von 255,55 € an das Hilfsprojekt PLAN. Das Foto der Spendenübergabe zeigt Anja Brassel, die Vertreterin der Aktionsgruppe Trier, mit Rudolf Fries, dem Leiter des Bildungs- und Medienzentrums.

Plan International ist als eines der ältesten Kinderhilfswerke in 52 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas tätig, unabhängig von Religion und Politik. In der Entwicklungszusammenarbeit finanziert Plan nachhaltige und Kind orientierte Selbsthilfeprojekte, hauptsächlich über Patenschaften sowie über Einzelspenden und öffentliche Mittel. Mädchen werden besonders gefördert, damit sie gleiche Chancen erhalten wie Jungen. Plan International Deutschland e.V. betreut mehr als 320.000 Kinderpatenschaften und erreicht so in den Programmgebieten über drei Millionen Menschen.

2006 haben sich engagierte Patinnen und Paten des Kinderhilfswerks zusammengeschlossen und die Aktionsgruppe Trier ins Leben gerufen. Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen (u.a. Benefizkonzerte, Kino-Abende, Teilnahme an Floh- und Weihnachtsmärkten) versuchen sie die Arbeit von PLAN im Großraum Trier sichtbarer zu machen, neue Paten zu gewinnen und Spendengelder zu sammeln. Das Team freut sich über weitere ehrenamtlich Engagierte, auch wenn keine Patenschaft besteht, und ist für jede neue Idee und Anregung dankbar, mit der ihre Ziele erreicht werden können. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: planag-trier@gmx.de.