Willkommen an Bord !!! |   VHS Aktuell

Das ist nicht nur eine Floskel - es ist der Einstieg in eine faszinierende Sportart auf und mit dem Medium Wasser.

Der Traum von Freiheit und Abenteuer wird mit der Philosophie sehr schnell wahr, die mit der Ausbildung "Amtlicher Sportbootführerschein Binnen" verbunden ist. Man erlangt schnell und sicher die bootssportlichen Qualifikationen - sei es in der theoretischen oder in der praktischen Ausbildung.

Die Sportbootführerscheinausbildungen der vhs führen schnell und sicher zur Prüfung. Der Ausbilder ist lizensierter Segel- und Motorbootlehrer mit mehr als 20 jähriger Ausbildungserfahrung und im Binnen und Seebereich zu Hause.

Die Ausbildung begann in diesem Jahr erstmals vor Eröffnung der Bootsfahrsaison bereits Anfang März mit einem umfangreichen Theorieprogramm und dem Erlernen der seemännischen Knoten. Die praktische Ausbildung auf dem Motorboot erfolgte an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden und wurde durch das gute Wetter begünstigt. Sonnenschein und ein leichter Wind erleichterten die Ausbildung der Teilnehmer. Die Prüfung war dann fast nur eine Formsache und wurde von allen Teilnehmern gemeistert.

Aufgrund des guten Erfolges ist für die zweite Jahreshälfte ist ein weiterer Kurs zur Erlangung des Sportbootführerscheins Binnen geplant. Dieser wird voraussichtlich im September beginnen. Näheres geben wir in unserem Programmheft für das 2. Semester 2019 bekannt, das voraussichtlich in der 34. KW erscheinen wird.

Hier einige Fotos des erfolgreichen Sportbootführerscheinkurses ...