NEU bei der vhs: Swahili für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse |   VHS Aktuell

Dieser Kurs bietet hier in Trier erstmals die Chance, Grundkenntnisse in der größten afrikanischen Sprache zu erwerben.

Wörter wie 'Safari' (Reise), 'Daktari' (Arzt) oder Phrasen wie 'Hakuna Matata' (Es gibt keine Probleme) haben über Tourismus und Populärkultur Eingang in unseren Sprachgebrauch erhalten.

Das Swahili, Eigenbezeichnung Kiswahili, steht aber für viel mehr als touristische Floskeln oder 'Der König der Löwen'. Es gehört zur Sprachfamilie der Bantu-Sprachen und besteht aus einem Baukastensystem an Silben, die zu Worten und Sätzen aneinander gefügt werden.

Das Hauptverbreitungsgebiet des Swahili ist Ostafrika. Es wird als Verkehrs- und Handelssprache von den Komoren bis nach Somalia und von Sansibar bis in den Kongo gesprochen. Ca. 5-10 Mio. Menschen sind Muttersprachler/innen; bis zu 120 Millionen Menschen sprechen Swahili als Zweit- oder Drittsprache.

Swahili ist Amtssprache in Tansania, Kenia, Uganda und Rwanda, und hat den Status einer Nationalsprache in der Demokratischen Republik Kongo. Im internationalen Kontext ist Swahili Amtssprache der East African Community (EAC), der Southern African Development Community (SADC) sowie der Afrikanischen Union (AU).

Das Swahili umfasst zahlreiche Dialekte, Varianten, Jugendsprachen und Slangs und ist weltweit in aus der Region stammenden Musik- und Spielfilmproduktionen zu hören.

Informationen zu dem Kurs (192-42701) erhalten Sie in unserem Programm oder über diesen Link.

(Foto von Frau Dr. Böhme)