Detailansicht der Nachricht
Sie sind hier: StartseiteService & Infovhs AktuellDetailansicht der Nachricht

Integrationskurs trotz Lockdown geschafft |   VHS Aktuell

Stolz präsentieren die erfolgreichen Kursteilnehmer ihre Abschlusszeugnisse.

Ende November 2019 sprachen sie kaum ein Wort Deutsch, nun haben sieben Frauen und fünf Männer, die gemeinsam in einem Integrationskurs der Trierer Volkshochschule Deutsch gelernt haben, den Deutschtest für Zuwanderer bestanden und ihre Zertifikate von VHS-Leiter Rudolf Fries erhalten.

In wenigen Tagen schließen sie noch den letzten Teil des Integrationskurses, den Orientierungskurs, mit dem Test „Leben in Deutschland“ ab. Danach geht es für die meisten direkt mit dem B 2-Kurs weiter.

Die Bedingungen für den Kurs waren durch Corona besonders schwierig. Zweieinhalb Monate im Lockdown ohne Präsenzunterricht wurden durch ein Online-Tutorium überbrückt. „Wir haben uns gefreut, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge das unbürokratisch förderte“, so VHS-Fachbereichsleiterin Manuela Zeilinger-Trier. Nach der Pause musste der Kurs wegen der Corona-Auflagen vom Bürgerhaus in den großen Saal in der Beletage im Palais Walderdorff verlegt werden. Zudem verzichteten die Teilnehmer auf ihre Sommerferien.

 

 

Zurück

So erreichen Sie uns:

Bildungs- und Medienzentrum Trier
Volkshochschule
Domfreihof 1b | 54290 Trier

vhs@trier.de
0651 718-0
0651 718-1438

Servicezeiten:

Montag: 08:45 - 12:15 Uhr

Dienstag: 08:45 - 12:15 / 14:30 - 16:00 Uhr

Mittwoch: 08:45 - 12:15 Uhr

Donnerstag: 12:15 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:45 - 12:15 Uhr

Persönliche Vorsprachen in der Geschäftsstelle sind derzeit nur mit einem vorher vereinbarten Termin möglich. Sie erreichen uns während der Servicezeiten telefonisch unter 0651-718 2437 oder per E-Mail an vhs@trier.de.