Detailansicht der Nachricht
Sie sind hier: StartseiteService & Infovhs AktuellDetailansicht der Nachricht

Vorlesen ohne Buchstaben für Frauen mit Fluchthintergrund |   VHS Aktuell

Besuch der Integrationskurse für Frauen (BAMF) in der öffentlichen Stadtbibliothek Palais Walderdorff Trier

„Hier macht Lesen Spaß!“ Haida ist zum ersten Mal in einer öffentlichen Bibliothek und fühlt sich sichtlich wohl. Sie besuchte am 25.11.2019 mit 28 anderen Frauen aus zwei Integrationskursen die öffentliche Stadtbibliothek im Palais Walderdorff um sich anzusehen, was es dort für ihre Kinder und sich zu lesen und zu lernen gibt.

Gemeinsamen entdeckten sie die vielfältigen Angebote der Kinderbuchabteilung und die Möglichkeiten des Lerntreffs computergestützt und selbstgesteuert Deutsch zu lernen. Gemeinsam haben sie sich auch getraut einen Leihausweis zu machen, die nächste Veranstaltung die sie hier besuchen wird vielleicht das deutsch-arabische Vorleseangebot im kommenden Jahr sein.

Möglich gemacht hat den gemeinsamen Bildungsausflug der beiden Frauenkurse die Bildungskoordination für Neuzugewanderte der Stadt Trier, Andrea May, gemeinsam mit dem Team der Stadtbibliothek Palais Walderdorff, dem Sprachkursträger CEB und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Im Januar diesen Jahres fing Haida mit fünfzehn anderen Frauen an lesen und schreiben zu lernen, das war ein wichtiger Schritt für sie und ihre Familie. Seit September 2019 gibt es einen zweiten Kurs, ein dritter ist durch die CEB Anfang kommenden Jahres in Planung.

Ansprechpartnerin in der Stadt Trier ist:

Frau Andrea May, Tel.: 0651/7183442, andrea.may@trier.de.

Zurück

So erreichen Sie uns:

Bildungs- und Medienzentrum Trier
Volkshochschule
Domfreihof 1b | 54290 Trier

vhs@trier.de
0651 718-0
0651 718-1438

Wir haben für Sie geöffnet:

Montag, Mittwoch, Freitag: 08:45 - 12:15 Uhr
Dienstag: 08:45 - 12:15 Uhr / 14:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 12:15 - 18:00 Uhr

Sollte die vhs in den Ferien oder aus anderem Grunde geänderte Öffnungszeiten haben, so informieren wir hierüber unter vhs Aktuell.