Page 52 - Programmheft_VHS_1_19
P. 52
Sprachen – Französisch
Französisch
Konversation – Fortsetzung
C1 Französisch C1 Französisch C1 Französisch
Konversation – Vormittagskurs Regards sur la France
Im Mittelpunkt des Kurses stehen Sen- Une combinaison de cours de conversation Kurs Nr. 191-40882
dungen der Schulfernsehreihen „C'est ça, et de „cours-vidéo“ s'appuyant sur des Dienstags, 19.30 – 21.00 Uhr
Gesellschaft
la vie“ und „Esquisses de France“ sowie émissions de la télévision scolaire, des 05.02. bis 11.06., 15 Termine
aktuelle Videos und Texte. Ziel des Kurses documents audiovisuels authentiques et BBS Wi B, B8
ist die Einführung in die französische des articles de journaux. Niveau avancé. 88,– EUR
Konversation und die Verbesserung des France de Chaignon
Hörverstehens.
Kurs Nr. 191-40880 Kurs Nr. 191-40881
Dienstags, 10.45 – 12.15 Uhr Donnerstags, 9.00 – 10.30 Uhr
05.02. bis 11.06., 15 Termine 07.02. bis 13.06., 15 Termine
Domfreihof, R. 101 Domfreihof, R. 101
88,– EUR 88,– EUR
Kultur
Hans-Georg Müller Hans-Georg Müller
Klassifizierung der Sprachkenntnisse
Das Kurssystem unseres Fremdsprachenangebotes richtet sich nach dem vom Europarat entwickelten gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen. Diese sechsstufige, europaweit gültige Skala beschreibt, welche Fertigkeiten eine Kursteilnehmerin oder ein
Kursteilnehmer in der jeweiligen Stufe erwirbt. Oberstes Lernziel in diesen Beschreibungen wie auch in unseren Kursen ist die
Kommunikationsfähigkeit.
Die folgenden Stufenbeschreibungen können Ihnen nützliche Hinweise geben, welcher Kurs für Sie geeignet ist.
Im Zweifelsfall machen Sie bitte von unserer Sprachberatung Gebrauch.
A1 – Grundstufe
Gesundheit
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung einfacher,
konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie
wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf
einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit
sind zu helfen.
A2 – Grundstufe
Kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusam-
menhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen,
routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über
vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und
Sprachen
Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Grundbausteinprüfung der Europäischen Sprachzertifikate möglich
B1 – Aufbaustufe
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule,
Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach
und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse
berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Europäische Sprachzertifikatsprüfung möglich
B2 – Aufbaustufe
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch
EDV & Beruf
Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere
Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken,
einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
C1 – Oberstufe
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend
ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in
Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und
dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
C2 – Oberstufe
Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen
zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig
Grundbildung
und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
50