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Unser Leitbild
Für uns ist Bildung
• ein offener, lebensbegleitender
und dynamischer Entwicklungs-
prozess, der bei jedem Menschen die
Chance auf gesellschaftliche Teilhabe und
die Entwicklung seiner Beschäftigungsfähigkeit
erweitern soll.
• dann gelungen, wenn sie die Bürgerinnen und
Bürger zum eigenständigen Leben und zur gesell-
schaftlichen und kulturellen Teilhabe befähigt.
• ein Dreiklang aus sozialen, fachlichen
und personalen Kompetenzen
Das Bildungs- und Medienzentrum
gleichermaßen. D a s B i ld u n g s - u n d Med i e n z e n t ru m
• stellt allen Bürgerinnen und Bürger der Stadt
Trier und des Umlandes umfassende, zeitgemäße,
innovative, bedarfsorientierte und bezahlbare Bildungsan-
gebote zur Verfügung und zwar unabhängig von der räumli-
chen, sozialen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der se-
xuellen Ausrichtung, einer etwaigen Behinderung oder der Vorbildung.
• ist ein Zentrum für Bildung, Kultur und Begegnung.
• ist für die Kommune ein Garant für ein hochwertiges und fachkundiges Bil-
dungs- und Informationsangebot und ein wichtiger Bestandteil der kommuna-
len Daseinsvorsorge.
• ist weltanschaulich, politisch und konfessionell neutral.
• begegnet seinen Kundinnen und Kunden und seinen Kooperationspartnern
freundlich, professionell und unvoreingenommen, aber auch verantwor-
tungsbewusst, zielorientiert und kooperativ.
Unter diesem gemeinsamen • verfügt über eine moderne und möglichst barrierefreie
Dach Infrastruktur und über Personal mit langjähriger Erfah-
• schafft die Volkshochschule als zerti- rung im Bildungsbereich und guten Spezialkenntnis-
fizierte Bildungseinrichtung ein bedarfsge- sen in den jeweiligen Fachbereichen. Offenheit,
rechtes, hochwertiges und bezahlbares Angebot Kundenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft
an Kursen, Einzelveranstaltungen, Exkursionen und sind grundlegende Voraussetzungen für
Prüfungen. Sie berät und informiert die Kundinnen eine Beschäftigung im BMZ.
und Kunden damit diese das jeweils passende Angebot
finden können.
• unterstützt die Volkshochschule die Kundinnen und
Kunden durch Information und Beratung so, dass diese
neue Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen er-
werben und vorhandene vertiefen können. Dabei
richten sich die Angebote in erster Linie an
Erwachsene, in speziellen Bereichen aber
auch an Kinder und Jugendliche.
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