Page 4 - 2022_1171_vhs_Trier_1_23_V02
P. 4

Unser Leitbild




                        Für uns ist Bildung

                 •  ein offener, lebensbegleitender
                  und dynamischer Entwicklungs-
                prozess, der bei jedem Menschen die
              Chance auf gesellschaftliche Teilhabe und
             die Entwicklung seiner Beschäftigungsfähigkeit
            erweitern soll.
         •  dann gelungen, wenn sie die Bürgerinnen und
            Bürger zum eigenständigen Leben und zur gesell-
             schaftlichen und kulturellen Teilhabe befähigt.
           •  ein Dreiklang aus sozialen, fachlichen
                und personalen Kompetenzen
                                                         Das Bildungs- und Medienzentrum
                  gleichermaßen.                         D a s B i ld u n g s - u n d Med i e n z e n t ru m
                                                   •   stellt allen Bürgerinnen und Bürger der Stadt
                                                     Trier und des Umlandes umfassende, zeitgemäße,
                                                  innovative, bedarfsorientierte und bezahlbare Bildungsan-
                                                gebote zur Verfügung und zwar unabhängig von der räumli-
                                              chen, sozialen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der se-
                                             xuellen Ausrichtung, einer etwaigen Behinderung oder der Vorbildung.

                                     •   ist ein Zentrum für Bildung, Kultur und Begegnung.
                                    •  ist für die Kommune ein Garant für ein hochwertiges und fachkundiges Bil-
                                         dungs- und Informationsangebot und ein wichtiger Bestandteil der kommuna-
                                        len Daseinsvorsorge.

                                  •  ist weltanschaulich, politisch und konfessionell neutral.

                                     •  begegnet seinen Kundinnen und Kunden und seinen Kooperationspartnern
                                              freundlich, professionell und unvoreingenommen, aber auch verantwor-
                                                   tungsbewusst, zielorientiert und kooperativ.

                   Unter diesem gemeinsamen               •   verfügt über eine moderne und möglichst barrierefreie
                               Dach                       Infrastruktur und über Personal mit langjähriger Erfah-

            •  schafft die Volkshochschule als zerti-       rung im Bildungsbereich und guten Spezialkenntnis-
              fizierte Bildungseinrichtung ein bedarfsge-     sen in den jeweiligen Fachbereichen. Offenheit,
            rechtes, hochwertiges und bezahlbares Angebot      Kundenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft
           an Kursen, Einzelveranstaltungen, Exkursionen und    sind grundlegende Voraussetzungen für
          Prüfungen. Sie berät und informiert die Kundinnen     eine Beschäftigung im BMZ.
         und Kunden damit diese das jeweils passende Angebot
         finden können.

      •     unterstützt  die  Volkshochschule  die  Kundinnen  und
         Kunden durch Information und Beratung so, dass diese
          neue  Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen er-
           werben und vorhandene vertiefen können. Dabei
             richten  sich  die  Angebote  in  erster  Linie  an
               Erwachsene, in speziellen Bereichen aber
                  auch an Kinder und Jugendliche.








        4
   1   2   3   4   5   6   7   8   9