Page 19 - 2022_1171_vhs_Trier_1_23_V02
P. 19

Fachbereich 2
      Kultur | Gestaltung




      Kultur macht stark
                  e
                 g
                n
                   b
                     t
                                       du
                    o
               A
          s
                                         n
                                                 n
        un
           e
            e
             n
            r
                                                  ,
                            ul
                              tur
                                     B
                           K
                                  e
                                 ll
                                   n
                                e
                                                    r
                                                   e
                       n
                                      l
                      e
                         e
                          r
                        d
                                      i
                                            r
                                               n
                                                e
                                           e
                                             l
      I
      In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, er- -
                                              r
                                             e
      n
                                          g
      proben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie
      p r o b e n ,  e n t w i c k e ln   un d   e r w ei t e r n   S i e  K e r n k o mp e t e n z e n   w i e
      Kreatvität, Flexibilität, Improvisatonsbereitschaft, Problem-
      K r e a t v i t ät ,  F l e x i b i li t ät ,  I mp r ov i s a t o n sb e r e i t s c h a ft ,  P r o b l e m -
                                             r
                        T

      l lösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreatvkurse,
                          am
                         e
                                                   u
                                              e

                                      t
       s
                       d
      ö
                               i
                                  t
                                   .
                                                      e
                               gk
                                                     s

                            f
                                    Nu
                                                    r
                                 ei
                             äh
                                                      ,
                    un
           s
         n
                                         n
             t
                                                  k
            s
                                           e
              r
              at
                                        e
                e
                                                t
                                       z
                                          S

        u
                                           i
                   n
          g
                                               a
                 gi
                                            K
                  e
                                                 v
      um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. Persönliche
      um  I hr e  L e r n -  un d  E r f a hr un g sr ä um e  z u  e r w e i t e r n .  P e r s ö nl i c h e
      un d  b e r u fl i c h e  I n t e r e s s e n  l a s s e n  s i c h  d a b e i  o p t m a l  m i t e i n a n d e r
      und berufliche Interessen lassen sich dabei optmal miteinander
                                  ll
                                                      n
                                                 g
                                   e
                                                     e
                                          nb
                                       e
                                             du
                                                n
                                             i
                                             l
                                         e
                                        di
                                    n
                                                    d
                                     M
                                                   n
                                                  fi
             n
            e
                            k
               I
              .
                              tur
          i
          n
                             ul
           d
                m
                       h
                    r
                      c
                     e
                      i
                          e
                           r
                  B
                         d
                   e
                                                         i
       e
                                 e
                                                        S
                                                         e
      v verbinden. Im Bereich der kulturellen Medienbildung finden Sie
        r
         b
      A n g e b o t e ,  i n  d e n e n  S i e  l e r n e n ,  s i c h  d e n  v i e l f ä l t g e n  H e r a u s fo r d e -
      Angebote, in denen Sie lernen, sich den vielfältgen Herausforde-
                                               i
                                                gi
                                            e
                                              D
                                             r
                                                            r
                                                           e
                                         s
                                                         g
                                                 t
                                         s
                                           d
                                                  a
                                       z
                                                          d
                                        e
                            un
                                                      r
                                    P
                                  m
                           r
                                n
                                                     e
                               e
                              g
                                                     i
                           rungen im Prozess der Digitalisierung der
                                  i
                                     r
                                                   li
                                                       un
                                                    s
                                      o
                              Gesellschaft zu stellen und sich in allen
                              G e s e ll s c h a ft  z u  s t e ll e n  un d  s i c h  i n  a ll e n
                                 e
                                           h
                                                       r
                                               u o
                                          c
                                            e
                                                        e
                                  b
                                             n z
                                                      e
                                                         n
                                                 r
                                         i
                                     sb
                                                    n
                                    n
                                        r
                                        e
                                L Lebensbereichen zu orienteren. .
                                                     t
                                       e
                                                  i
                                   e
                                                   e
                                 Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit
                                 K ul tur e ll e  B i l dun g  s c h a fft  i n  i hr e r  O ff e nh e i t
                                                                  e
                                                                    z
                                                e
                                                   un
                                                                    ur
                                                       ür
                                              nn
                                                 n
                                                     d
                                                                 g
                                                           r
                                                             u
                                                            Z
                                                      B
                                                          e
                                                                n
                                                         g
                                                              g
                                                               ä
                                        B
                                  ür
                                            e
                                  f
                                         ür
                                  für alle Bürgerinnen und Bürger Zugänge zur
                                           g
                                     a
                                             r
                                       e
                                      ll
                                              i
                                                   t
                                                       e
                                                      s
                                                     e
                                                    g
                                   ul
                                  Kultur und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe,
                                     tur
                                  K
                                                        ll
                                                                    i
                                                                     lh
                                                                  T
                                                                   e
                                                                        e
                                                                         ,
                                                                      a
                                                                       b
                                                                 e
                                                           h
                                                            a
                                                         s
                                                          c
                                                               c
                                                                h
                                                             ft
                                                              li
                                            r
                                              ö
                                             m
                                                  h
                                          d
                                                 c
                                        un
                                                gli
                                           e
                                  sie fördert Integraton und Inklusion. „Gerade die sozia-
                                  si e  fö r d e r t  In t e gr a t o n   u n d   In k l u si o n .   „ G e r a d e  d i e  s o z ia -
                                                         k
                                         t
                                                               P
                                           e
                                                                                   n
                                                                                  e
                                                                        d
                                                         i
                                                                           k
                                                                         e
                                                                            ul
                                                             e
                                                                          r
                                                d
                                                            v
                                                           t
                                                              n
                                                                                e
                                                                                 ll
                                                          a
                                              un
                                          v
                                                                              tur
                                                                     ia
                                    n
                                                  o
                                  l len, kreatven und kommunikatven Potenziale der kulturellen
                                   e
                                                                  e
                                                                   n
                                            n
                                      k
                                                                    z
                                       r
                                                   m
                                     ,
                                                     m
                                                 k
                                                                      l
                                        a
                                                      un
                                                                o
                                       e
                                                                 t
                                                                       e
                                  Erwachsenenbildung sind perspektvisch von großer und wachsender Bedeutung“, betont
                                  E r w a c h s e n e nb i l dun g  s i n d  p e r sp e k t v i s c h  v o n  gr o ß e r  un d  w a c h s e n d e r  B e d e u tun g “ ,   b e t o n t
                                             E
                                                                        e
                                                                       D
                                              n
                                                                     i
                                                                     n
                                                                         u
                                                                                             hl
                                                                                               u
                                                                                                s
                                                                                            c
                                                                                         A
                                                                                           b
                                                                                            s
                                                                                                     c
                                                                                                      h
                                                                                                       t
                                                                                                    i
                                                                                                 sb
                                                                                                  e
                                                                                                   r
                                                                              a
                                                                               n
                                                                                d
                                                                             hl
                                                                          t
                                                                           s
                                                                            c
                                                                                     hr
                                                                                      e
                                                                                       m
                                                                                    i
                                                                                 “
                                                                                  i
                                                                                   n
                                         h
                                 etwa auch die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ in ihrem Abschlussbericht. .
                                 e
                                                       m
                                                 e
                                                          s
                                                           s
                                                          i
                                                        m
                                          di
                                        c
                                                  t
                                                    -
                                     a
                                      a
                                                   e
                                  t
                                                      o
                                                     K
                                       u
                                   w
                                                            i
                                                               „
                                                            o
                                                             n
                                                                K
                                               qu
                                                                  tur
                                                                 ul
                                            e
                                 Fachbereichsleitung:
                                 Dr. Manuela Zeilinger-Trier, Tel. 0651-718 1437, manuela.zeilinger@trier.de
      Literatur
      Mary Shelley’s Frankenstein         AutorenForum Trier
      Literaturkurs
      Wir beschäftigen uns mit den Hintergründen  Primäres Ziel des AutorenForums Trier ist  „Blickwinkel“ zu veröffentlichen. Vorausset-
      und der Entstehungsgeschichte des moder-  es, die eigenen Fähigkeiten des literarischen  zung für die Veröffentlichung ist die aktve
      nen dystopischen Romans in England des  Schreibens gemeinschaftlich weiterzuent-  Teilnahme  am  AutorenForum  während
      frühen 19. Jahrhunderts. Wie kommt eine  wickeln. Deshalb werden zu Beginn eines  mindestens zwei Semestern.
      Frau  dazu,  einen  modernen  Prometheus  jeden  Seminarvormittags  Themen  rund   Eine Veranstaltung des Instituts LeseKultur
      zu  erschaffen?  Biografie  und  Entstehung  ums Schreiben behandelt, so zum Beispiel:   (www.lese-kultur.com) in Kooperation mit
      sollen  im  Vordergrund  stehen.  Falls  Zeit  Figurenentwicklung,  Erzählperspektive,   der  VHS  Trier.  Information:  Dr.  Christine
      bleiben sollte, können wir andere Romane  Handlungsort, Spannungsaufbau, Textgen-  Reiter, ctm@lese-kultur.com
      von Frauen aus dieser Zeit anreißen, so Jane  res u.v.a.m.
      Austen oder die Bronte-Sisters.     Zu allen Themen werden Schreibübungen   Kurs Nr. 231-20213
                                                                               Samstag 25.03., 22.04., 20.05., 10.06.,
      Kurs Nr. 231-20103                  angeboten, die zuhause erprobt werden kön-  08.07., 12.08., 10 - 13 Uhr
      Mittwoch, 10.30 - 12.00 Uhr         nen. Im Anschluss an diesen theoretschen   Domfreihof, R. 1
      03.05. bis 14.06., 5 Termine        Teil können die Teilnehmenden eigene Texte   95,- EUR
      Domfreihof, R. 1                    vorstellen, die dann von den Anwesenden   Dr. Christine Reiter
      35,- EUR                            in konstruktver Weise besprochen werden.   Die Veranstaltungen finden 3 x präsent und
      Cornelia Läßle                      Für alle Teilnehmer*innen gibt es die Mög-
                                          lichkeit, eigene Texte in unserer  Bücherreihe   3 x online statt, 6 Termine
                                                                                     Stadtbücherei Trier © Rudolf Fries
                                                                                                              19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24