Programm
Sie sind hier: StartseiteProgramm
Kursdetails
Kursdetails

Die Heidsiecks - eine westfälische Champagner-Dynastie (Live-Vortrag)


Kursnummer 212-20035
Beginn Do., 17.02.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Jens Baumeister
Bemerkungen Zusatzkosten für ein Glas Champagner 6 Euro
Kursort
Domfreihof, R. 005
Domfreihof 1b, 54290 Trier
Dokumente zum Kurs
Die Bewohner von Borgholzhausen am Teutoburger Wald waren so fromm, dass der Ort noch heute "Pium" genannt wird. Ausgerechnet der Sohn des biederen Pfarrers machte sich auf in die weite Welt, um das sündigste aller Getränke herzustellen: Champagner! 1785 gründete Florenz-Ludwig Heidsieck in Reims das erste deutsche Champagnerhaus. Bald unterstützten ihn etliche westfälische Verwandte. Einige von ihnen waren nicht weniger abenteuerlustig als er selbst: Sein Neffe Charles-Henri ritt auf einem weißen Hengst Napoleons Truppen vorweg nach Moskau, um mit den Siegern zu feiern - wer auch immer das sein würde. Dessen Sohn Charles-Camille Heidsieck eroberte als "Champagne-Charlie" den amerikanischen Markt. Heute berufen sich drei Firmen auf den Pionier Florenz-Ludwig: Heidsieck & Co. Monopole, Piper-Heidsieck und Charles Heidsieck.




Datum
17.02.2022
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Domfreihof 1b, Domfreihof, R. 005


So erreichen Sie uns:

Bildungs- und Medienzentrum Trier
Volkshochschule
Domfreihof 1b | 54290 Trier

vhs@trier.de
0651 718-0
0651 718-1438

Servicezeiten:

Montag: 08:45 - 12:15 Uhr

Dienstag: 08:45 - 12:15 / 14:30 - 16:00 Uhr

Mittwoch: 08:45 - 12:15 Uhr

Donnerstag: 12:15 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:45 - 12:15 Uhr

Persönliche Vorsprachen in der Geschäftsstelle sind derzeit nur mit einem vorher vereinbarten Termin möglich. Sie erreichen uns während der Servicezeiten telefonisch unter 0651-718 2437 oder per E-Mail an vhs@trier.de.