vhs Trier: Qualitätszertifizierte Bildungseinrichtung |   VHS Aktuell

Zum 4. Mal seit 2005 erhält die Volkshochschule Trier das Testat „Lernerorientierte Qualität in der Aus-, Fort- und Weiterbildung - LQW“. Dies ist das führende Qualitätssiegel für die deutschen Volkshochschulen.

In einem aufwendigen Testierungsverfahren verleiht die Firma „con!flex - Qualitätstestierung GmbH“ aus Bamberg das Label „LQW“, das die vhs etwa zur Durchführung von Integrationskursen berechtigt.

In 10 Qualitätsbereichen, wie z.B. Führung, Evaluation oder Infrastruktur müssen die Bildungseinrichtungen nachweisen, mit welchen Verfahren und Maßnahmen sie Qualität in ihrer Arbeit sicherstellen, immer auf der Grundlage eines Leitbildes. Diese Verfahren müssen in einem 100seitigen Selbstreport dargelegt und bei einem halbtägigen Visitationstermin verteidigt werden. Den Abschluss des Verfahrens bildet ein ebenfalls halbtägiger Entwicklungsworkshop. In diesem wird festgelegt, welche strategischen Ziele die Bildungseinrichtung, hier die vhs Trier, zur Verbesserung der Arbeit in den kommenden vier Jahren verfolgen will.

Am 15. Oktober hat die vhs Trier all diese Etappen erfolgreich absolviert und der Qualitätsbeauftragte Heinz Schwarz konnte das Testat von Olivia Douillet von con!flex mit der dazugehörigen Grafik des Künstlers Guido Kratz in Empfang nehmen. Der Qualitätsentwicklungsprozess der vhs ist damit bis zur nächsten Retestierung in vier Jahren keineswegs abgeschlossen. Vielmehr beginnt er hier erst, denn die hohe, zertifizierte Qualität zu halten, ist für die Mitarbeiter/innen der vhs eine täglich neue Herausforderung.

Foto: vhs Trier