Pulse of Europe Trier lädt ein zu einem Vortrag |   VHS Aktuell

Thema: Die EU zum Mitmachen – Die erste europäischen Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht“

Bürger der Europäischen Union haben oft den Eindruck, dass sie außer einer Teilnahme an den EU- Wahlen selbst keinen direkten Einfluss auf politische Entscheidungen der EU haben. Wenn Bürgerinnen und Bürger in der EU mitreden wollen, müssen sie aber nicht die nächsten Europawahlen 2019 abwarten. Falls ihnen ein Thema wichtig ist und es hierzu aus ihrer Sicht ein europäisches Gesetz geben sollte (oder man ein solches verhindern sollte), können sie dazu eine „Europäische Bürgerinitiative“ starten. Ein Beispiel für eine solche Bürgerinitiative ist die Kampagne „Right2Water“. Diese richtete sich 2012 gegen die Liberalisierung der Wasserwirtschaft in Europa und konnte erreichen, dass die EU Kommission im Sommer 2013 einen Vorschlag zur möglichen Privatisierung der Wasserversorgung zurücknahm.

Diese erste erfolgreiche Bürgerinitiative auf EU- Ebene wurde massiv von Gewerkschaften unterstützt, in denen die Angestellten der Wasserversorger organisiert sind, in Deutschland von der Dienstleistungsgesellschaft „Verdi“. Frau Victoria Sklomeit, Gewerkschaftssekretärin von ver.di Bezirk Region Saar Trier wird im Rahmen des dritten Treffens „Europa im Gespräch“ am Beispiel der erfolgreichen Kampagne „Wasser ist ein Menschenrecht“ das Instrument der Bürgerinitiative vorstellen.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am Sonntag, den 28. Januar 2018 von 11.30 bis 13.00 Uhr in der Europäischen Akademie für bildende Kunst statt. Die Bürgerinitiative für Wasser als Grundrecht war die Premiere, weitere Bürgerbegehren folgten bis heute.