Page 43 - Programmheft_VHS_1_19
P. 43

Sprachen



                     In der Welt zu Hause sein
                     Globalisierung, Mobilität und starke Migrationsbewegungen erfordern
                     immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen.
                     Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören
       zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebenslangen Lernens.
       Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen                             Gesellschaft
       in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier
       weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
       Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biografie gewor-
       den. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen
       und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis
       und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zur
       Integration in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist   Fachbereichsleitung
       ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.   Rita Brockhaus
       Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen wir den Gemeinsamen
       Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und    0651-718-1431
       Unterricht ein (siehe unten).                                                rita.brockhaus@trier.de
       Einstufung und Beratung                                                                                         Kultur


       Für Teilnehmer/innen, die bereits über   sollten Sie die Möglichkeit nutzen, sich   „Wie finde ich den für mich passenden Kurs?“
       sprachliche Vorkenntnisse verfügen, ist   bei Ihrer Kursauswahl beraten zu lassen.   Kostenfreie Beratung und Einstufung
       es sehr schwierig, diese ohne fachkundi-  Es ist Ihr Vorteil, wenn Sie in einer mög-  für die Sprachen Englisch, Französisch,
       ge Unterstützung richtig einzuschätzen   lichst homogenen Lerngruppe arbeiten.   Italienisch und Spanisch:
       und aus dem Unterrichtsangebot den   So kommen Sie zügiger voran.      Donnerstag, 24.01.
       Kurs herauszufinden, der dem eigenen   Wenn Sie sich eine halbe Stunde Zeit   17.00 – 19.00 Uhr (alle 4 Sprachen)
       Lernstand am ehesten entspricht. Wenn   nehmen, können Sie sich auch bequem   Domfreihof, Raum 5
       Sie also in diesem Semester an der vhs   zu Hause einstufen:           kostenfrei
       Trier einen Sprachkurs besuchen möchten,   www.sprachtest.de           Anmeldungen an diesem Tag bis 19.15 Uhr.  Gesundheit
       Klassifizierung der Sprachkenntnisse

       Das Kurssystem unseres Fremdsprachenangebotes richtet sich nach dem vom Europarat entwickelten gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.
       Diese sechsstufige, europaweit gültige Skala beschreibt, welche Fertigkeiten eine Kursteilnehmerin oder ein Kursteilnehmer in der jeweiligen Stufe
       erwirbt. Oberstes Lernziel in diesen Beschreibungen wie auch in unseren Kursen ist die Kommunikationsfähigkeit.
       Die folgenden Stufenbeschreibungen können Ihnen nützliche Hinweise geben, welcher Kurs für Sie geeignet ist. Im Zweifelsfall machen Sie bitte
       von unserer Sprachberatung Gebrauch.
       A1 – Grundstufe
       Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung einfacher, konkreter Bedürfnisse
       zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder
       was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen   Sprachen
       oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
       A2 – Grundstufe
       Kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B.
       Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verstän-
       digen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen
       Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
       Grundbausteinprüfung der Europäischen Sprachzertifikate möglich
       B1 – Aufbaustufe
       Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw.
       geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über
       vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele   EDV & Beruf
       beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
       Europäische Sprachzertifikatsprüfung möglich
       B2 – Aufbaustufe
       Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
       Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten
       gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern
       und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
       C1 – Oberstufe
       Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend
       ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in
       Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und   Grundbildung
       dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
       C2 – Oberstufe
       Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen
       zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig
       und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.


                                                                                                             41
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48