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Fachbereich 4
      Sprachen




      In der Welt zu Hause
      Die zunehmende Internatonalisierung von Wirtschaft und
      Kultur,  die  wachsende  Mobilität  in  Europa  und  sich  ver-
      stärkende Migratonsbewegungen erfordern immer bessere
      Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die her-
      kunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören
      zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des
      lebensbegleitenden Lernens.
      Vor allem unterstützen die Volkshochschulen die Menschen dabei,
                           das  sprachenpolitsche  Ziel  „Erlernen  der
                              Muttersprache plus zweier weiterer Spra-
                                chen“ zu erreichen und damit das Zusam-
                                 menwachsen Europas zu fördern.
                                  Fremdsprachen  gehören  zu  einer  erfolgrei-
                                  chen  Biographie.  Sprachkompetenz  ermöglicht  es
                                  den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und
                                  unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles
                                  Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
                                 Fachbereichsleitung:
                                 Rita Brockhaus , Tel. 0651-718 1431, rita.brockhaus@trier.de



      Klassifizierung der Sprachkenntnisse
      Das Kurssystem der Fremdsprachen richtet sich nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, der in ganz Eurpa gilt. Sechs
      Stufen beschreiben die Fertgkeiten einer Kursteilnehmerin oder eines Kursteilnehmers. Oberstes Lernziel in diesen Beschreibungen
      wie auch in unseren Kursen ist die Kommunikatonsfähigkeit. Schauen Sie in den Stufenbeschreibungen, welcher Kurs für Sie geeignet
      ist. Im Zweifelsfall machen Sie bitte von unserer Sprachberatung Gebrauch.
      Elementare Sprachverwendung         Selbständige Sprachverwendung        Kompetente Sprachverwendung
      A1 – Grundstufe                     B1 – Aufbaustufe                     C1 – Oberstufe
      Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und  Kann  die  Hauptpunkte  verstehen,  wenn  Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller,
      ganz einfache Sätze verstehen und verwen-  klare Standardsprache verwendet wird und  längerer Texte verstehen und auch implizite
      den,  die  auf  die  Befriedigung  einfacher,  wenn es um vertraute Dinge geht. Kann die  Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan
      konkreter  Bedürfnisse  zielen.  Kann  sich  meisten Situatonen bei Reisen bewältgen.  und fließend ausdrücken, ohne öfter deut-
      und andere vorstellen und anderen Leuten  Kann sich einfach und zusammenhängend  lich  erkennbar  nach  Worten  suchen  zu
      Fragen zu ihrer Person stellen. Kann sich  über vertraute Themen und persönliche In-  müssen. Kann die Sprache im gesellschaft-
      auf  einfache  Art  verständigen,  wenn  die  teressengebiete äußern und über Erfahrun-  lichen und beruflichen Leben oder in Aus-
      Gesprächspartnerinnen  oder  Gesprächs-  gen und Ereignisse berichten, Hoffnungen  bildung und Studium wirksam und flexibel
      partner langsam und deutlich sprechen und  und Ziele beschreiben und zu Plänen und  gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und
      bereit sind zu helfen.              Ansichten kurze Erklärungen geben.   ausführlich  zu  komplexen  Sachverhalten
                                          Sprachzertifikatsprüfung möglich     äußern und dabei verschiedene Mittel zur
      A2 – Grundstufe                                                          Textverknüpfung angemessen verwenden.
      Kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte   B2 – Aufbaustufe             C2 – Oberstufe
      Ausdrücke  verstehen,  die  mit  Bereichen
      von ganz unmittelbarer Bedeutung zusam-  Kann  die  Hauptnhalte  komplexer  Texte  Kann praktsch alles mühelos verstehen, was
      menhängen (z. B. Informatonen zur Person   zu  konkreten  und  abstrakten  Themen  er/sie liest oder hört. Kann Informatonen
      und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere   verstehen;  versteht  im  eigenen  Spezial-  aus verschiedenen schriftlichen und münd-
      Umgebung). Kann sich in einfachen, rou-  gebiet  auch  Fachdiskussionen.  Kann  sich  lichen Quellen zusammenfassen und dabei
      tnemäßigen Situatonen verständigen, in   so  spontan  und  fließend  verständigen,  Begründungen  und  Erklärungen  in  einer
      denen es um einen einfachen und direkten   dass  ein  normales  Gespräch  mit  Mutter-  zusammenhängenden Darstellung wieder-
      Austausch von Informatonen über geläufige   sprachlern ohne größere Anstrengung auf  geben. Kann sich spontan, sehr flüssig,  ge-
      Dinge  geht.  Kann  mit  einfachen  Mitteln   beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu  nau ausdrücken und auch bei komplexeren
      die  eigene  Herkunft  und  Ausbildung,  die   einem breiten Themenspektrum klar und  Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen
      direkte Umgebung und Dinge im Zusam-  detailliert  ausdrücken,  einen  Standpunkt  deutlich machen.
      menhang mit unmittelbaren Bedürfnissen   zu einer aktuellen Frage erläutern und die
      beschreiben.                        Vor- und Nachteile verschiedener Möglich-
      Grundbausteinprüfung möglich        keiten angeben.





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